Auf dieser Seite sind zunächst alle Tagungen und Symposien gelistet, an denen Ulf Abraham teilgenommen hat. Weiter unten folgen dann Gastvorträge an auswärtigen Hochschulen.
Tagungen und Symposien
2023
Werkstattgespräche: Deutschdidaktik und Ökonomiedidaktik im Dialog. 23./24. November 2023 an der Universität Koblenz (im Dialog mit Franziska Wittau, Fachdidaktik der Sozialwissenschaften, Universität Münster).
2022
Vom Nutzen der Nutzlosigkeit. Literatur-/Medien(unterricht) im Zeichen gesellschaftlicher, kultureller und literarischer Mehrdeutigkeit. Vortrag in Panel I (Mehrdeutigkeit als literaturdidaktische Schlüsselkategorie. Zur Kulturellen Neuausrichtung eines auf Mehrdeutigkeit basierenden Literaturunterrichts) auf dem 27. Germanistentag (25.–28. 9. 2022) an der Universität Paderborn, 26.September 22.
Co-Leitung der digitalen Tagung „Literarisches Schreiben in literaturwissenschaftlicher, fachdidaktischer und schreibpädagogischer Perspektive", 23./24. Februar 22 (gemeinsam mit Christoph Bräuer, Universität Göttingen, und Tilman von Brand, Universität Rostock (in Zusammenarbeit mit dem Literaturpädagogischen Zentrum des Literaturhauses Stuttgart und der Robert Bosch Stiftung)
2021
"Wenn wir ändern könnten, was wir nicht ändern können. Philosophische Fragen in der zeitgenössischen Jugendliteratur". Vortrag auf der digitalen Tagung Philosophische Fragen im Spiegel der KJL. Literatur- und philosophiedidaktische Perspektiven an der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg (22.–24. 11. 2021), 24. November 21.
"Aktuelle Tendenzen und Konzepte der Fachdidaktik Deutsch". Vortrag im Zentrum für Schulqualität und Lehrerbildung (ZSL) im Rahmen der Fortbildungsveranstaltung "Deutschunterricht zeitgemäß gestalten" in Bad Wildbad, 6. Oktober 21.
"Zwischen Weltwissen und Fachwissen, Inhalt und Form. Gegenwartsliteratur im Deutschunterricht in der Zwickmühle und das literarische Schreiben als ein Weg hinaus". Vortrag auf der Tagung „Junges Lesen. Tagung zur Vermittlung von Gegenwartsliteratur an Kinder und Jugendliche“. Deutsches Literaturinstitut Leipzig, 19. Juli 21.
"Künstliche Intelligenz in jugendliterarischen Texten für den Deutschunterricht". Vortrag im Rahmen einer Online-Veranstaltung des Literaturhauses Salzburg mit Tobias Elsässer (zugl. Lehrer*innenfortbildung der PH Salzburg), 4. Mai 21, 09.00-12.30.
Online-Tagung des SDD: DD‐Regio. Deutschdidaktische Regionalprojekte. Von der Idee deutschdidaktischer Regionalprojekte zu den Partnern und zur Finanzierung (Vorstellung und Diskussion der Literaturhaus-Weiterbildung "Literarisches Schreiben im Deutschunterricht"), 12. März 21.
2020
"Relative Normen und ganz normale Relativität. Ungewissheiten aus der Perspektive der Deutschdidaktik sowie diese aus der Sicht einer 'Allgemeinen Fachdidaktik'“. Vortrag im Rahmen der Tagung Relativität und Bildung. Herausforderungen und Grenzen des Relativen (Universität Tübingen, School of Education, 18.-20. Februar 20).
2019
"Literarische Motive als hotspots poetischen Verstehens im Deutschunterricht." Keynote auf dem Symposium Narratoästhetik und Didaktik transmedialer Motive in Kinder- & Jugendmedien (Universität Essen-Duisburg, 12.-14. Dezember 19)
"Lesen, hören, sehen – literaturfähige Medien in fachdidaktischer Sicht." Keynote auf der Tagung #read! – Lesen im digitalen Wandel des AKJ (Würzburg/ Kloster Himmelspforten, 30.11.-1. Dezember 19)
"Einlass in die Wunderländer, Zutritt zu den Zauberzeiten!" Keynote zur Tagung Faszination Zauberwelt. Neue Perspektiven auf die Fantastik in Kinder- und Jugendmedien. Bundesakademie für kulturelle Bildung Wolfenbüttel, 25.-27. Oktober 19.
2018
Leitung der Sektion VIII (zusammen mit Alexander Glas, Passau) "Das Bild der Kunst in anderen Fächern" auf dem Doppelkongress Kunst - Geschichte - Unterricht , Teil 2, Akademie der Bildenden Künste München, 15.-17. Oktober 18.
22. Symposion Deutschdidaktik (Professionalität für den Deutschunterricht erforschen und entwickeln, 16.-20. September 2018 an der Universität Hamburg): Leitung der Sektion "Literarisches Lernen an Texten und Bildern", gemeinsam mit Iris Kruse (Paderborn).
"'Fachliches Lehrerwissen' und 'fachdidaktisches Wissen' aus der Sicht der Allgemeinen Fachdidaktik" (gemeinsam mit Volker Frederking). Vortrag auf dem 22. Symposion Deutschdidaktik an der Universität Hamburg, 18. September 18.
"Wenn Text und Bild einander deuten. Literatur und Kunst im ästhetischen Wechselspiel". Plenarvortrag auf der Fachtagung Literatur - Kunst - Museum. Potenziale einer Vermittlung im Schnittfeld der Klassik Stiftung Weimar, der Kunsthalle München und des Literaturhauses München, 25. Juni 2018 im Literaturhaus München.
"Fantasie und Handwerk. Das Drehbuch als Aufgabe filmischen Denkens im Deutschunterricht". Keynote auf dem Symposium Muttersprachlicher Unterricht im internationalen Vergleich. Osaka Kyoiku University, 27./28. Mai 18.
"Über Bilder vom Lesen sprechen. Werke des Künstlers Quint Buchholz im Deutschunterricht". 2 Workshops auf dem Symposium Muttersprachlicher Unterricht im internationalen Vergleich. Osaka Kyoiku University, 27./28. Mai 18.
Leitung der Sektion VIII (zusammen mit Alexander Glas, Passau) "Das Bild der Kunst in anderen Fächern" auf dem Doppelkongress Kunst - Geschichte - Unterricht, Teil 1, Universität Leipzig, 22.-24. März 18.
2017
Round Table im Rahmen der Expertentagung Materialgestütztes Schreiben an der Justus-Liebig-Universität Gießen (27.-29. Oktober 17), 28.10. (mit Angelika Buß, Annette Lutter, Andrea Stadter und Klaus Tettling).
Mit Volker Frederking: "Deutsch und Deutschdidaktik". Beitrag zur Tagung Auf dem Weg zu einer Allgemeinen Fachdidaktik, Universität Wien, 9./10. Juni 17.
Mit Horst Bayrhuber, Volker Frederking, Martin Rothgangel und Helmut J. Vollmer: "Zur Fachlichkeit von Unterricht. Forschungsbeiträge aus der Perspektive der Allgemeinen Fachdidaktik." Forschungsforum auf der Jahrestagung der DGfE-Kommission Schulforschung und Didaktik, 6./7. März 17 an der Goethe-Universität Frankfurt am Main (Sache – Dinge – Aufgaben? Zur Konstruktion und Bedeutung von Fachlichkeit in der Unterrichtsforschung).
"Textbilder / Bildtexte. Text und Bild aus medientheoretischer und fachdidaktischer Perspektive". Vortrag auf der 32. Tagung der AG Medien im Symposion Deutschdidaktik e.V. (SDD): Literalität und Partizipation: Reden, Schreiben, Gestalten in und zu Medien, 27. Januar 17 an der Freien Universität Berlin
2016
21. Symposion Deutschdidaktik (Pädagogische Hochschule Ludwigsburg), 18.-22. September 2016: Leitung der Sektion 8: "Kulturen des Inszenierens" (mit Ina Brendel-Perpina).
"Vorstellung - Verstehen - Lernen. Didaktische Erfahrungen und Konzepte: Sprache - Kunst - Religion" (mit Hubert Sowa und Martin Steinhäuser). Fishbowl-Gespräch auf der Imaginata-Tagung Vorstellungen bilden, 6.-8. Oktober 16 im Alten Umspannwerk Jena.
"Verstehen, was man liest, und lesen, was man versteht. Lese- (und Schreib-)prozesse im Rahmen literarischen Lernens und als Voraussetzung für die Entwicklung von Lesekultur." Vortrag zur Eröffnung des Symposiums Lesen 2016 an der PH Kärnten (Klagenfurt, 16. April 16)
2015
Gemeinsam mit Ina Brendel-Perpina: "Teilhabe an der kulturellen Praxis Literatur: Lesen – Sprechen – Schreiben". Beitrag zur Fachtagung der Gesellschaft für Fachdidaktik (GFD): Befähigung zu gesellschaftlicher Teilhabe – Beiträge der fachdidaktischen Forschung 28.-30.09.2015 an der Universität Hamburg, 30. September 15.
"Medien im Literaturunterricht und die Rolle der Medienrezeption für das literarische Lesen", Hauptvortrag auf dem KsL-Symposium 2015: Medienwelten, analog und digital, Österr. Bundesinstitut für Erwachsenenbildung Salzburg-Strobl, 22./ 23. Juni 15.
2014
"Einzeln, aber nicht allein. Versuch über die Schwierigkeit einer kompetenzorientierten Lese- und Schreibdidaktik, `Leistung´ im gemeinsam Erreichten zu sehen". Vortrag zur Verleihung des Friedrich-Preises für Deutschdidaktik 2014 (Basel, Theater Fauteuil, 8. September 14)
20. Symposion Deutschdidaktik (Universität Basel, 7.-11. September 14) "Lehrer/innen lernen schreiben. Ergebnisse des Weiterbildungsprogramms `Literarisches Schreiben im Deutschunterricht´. Vortrag in Sektion 16.
"Bild und Text – Sprache der Bilder und Bilder in der Sprache". Vortrag auf dem Kongress Bildnerisches Gestalten und kreatives Schreiben in der Entwicklung des Menschen. Nürnberg, Germanisches Nationalmuseum, 22.-24. Mai 2014. Sektion "Text und Bild" (23. Mai 14)
"Sprachbezogene Filmbildung im fächerübergreifenden Unterricht". Vortrag auf der Tagung Film in den Fächern der sprachlichen Bildung. Universität Göttingen (31.3.-2. April 14)
2013
"Textbesessenes Lesen. Das Unheimliche literarischer Verstehensprozesse". Vortrag auf dem 53. Literaturtag des Instituts für Österreichkunde: „Keine Sinnhaftigkeit außer dem Wahn.“ Didaktische und wissenschaftliche Annäherungen an das Unheimliche, St. Pölten (3.-5. Oktober 13).
"Verlust der Mitte. Raummetaphern in der phantastischen Kinder- und Jugendliteratur seit dem frühen 20.Jh." Vortrag auf der TagungFremde Räume. Interkulturalität und Semiotik des Phantastischenan der TU Dortmund (29.November 13)
"Bedeutende Räume. `Elementar-Poetisches´ in Raumkonzepten der fantastischen Kinder- und Jugendliteratur". Vortrag im Rahmen des Symposiums Topographien der Kindheit. Orte und Räume in Kinder- und Jugendliteratur und Medien an der PH Ludwigsburg (6.-8. Juni 13).
2012
19. Symposion Deutschdidaktik (Augsburg, 16.-20. September 12): "Film in der Sprache - Sprache im Film". Vortrag in Sektion 5.
"Textualität und Bildlichkeit. Kann man Texte ohne innere Bilder verstehen?" Plenarvortrag auf dem interdisziplinären Forschungssymposion Bildlichkeit und Vorstellungsbildung in Lernprozessen an der PH Ludwigsburg (6./7. März 12)
2011
"Sichtbare und unsichtbare Gefährten. Zu Kinderbüchern von Annette Pehnt." Beitrag zum Kolloquium im Rahmen der Poetikprofessur von Annette Pehnt an der Universität Bamberg, 22./23. Juli 11.
International Association for the Improvement of Mother Tongue Education (IAIMTE): Eighth Bi-Annual Conference Hildesheim/Germany, 15–17 June 2011: Fostering literacies: teaching and learning in heterogeneous environments: "Interpretation as a result of “joint attention” in the classroom" (paper presentation, 15 June 11)
"Hodder rettet die Welt nicht, oder: Kinder im Erwachsenenfilm. Die Kinder in das „Das weiße Band“ (nicht) verstehen - Imagination und emotionale Ambivalenz in der filmtextgelenkten Verstehensarbeit". Vortrag auf der internationalen filmwissenschaftlichen Tagung Anschauen und Vorstellen. Gelenkte Imagination im Kino (Universität Bremen, 24.-27. März 11), 27.3.11.
2010
"Die Wahrheit schweigt grundsätzlich. Reden über Literatur im Unterricht." Vortrag auf dem Symposion Reden über Kunst der Friedrich-Stiftung in Verbindung mit der Akademie der Bildenden Künste München (19./20. November 10)
"Didaktik des Films." Workshop in Sektion 7 des Germanistentags 2010 (Universität Freiburg i. Breisgau, 19.-22. September 10)
"Geteilte Aufmerksamkeit für Literatur? ‚Literarische Kompetenz‘ als Fähigkeit kulturelle Praxis zu teilen." Keynote zur Tagung Teaching Literature and Culture in Higher Education. Hochschuldidaktik in den Literatur- und Kulturwissenschaften (10./11. Juni 10) am Teaching Centre der Justus-Liebig-Universität Gießen
2009
"Texts are more than knowledge containers. Writing as knowledge construction, reconstruction, and transfer, viewed from the perspective of writing pedagogy". University of Bochum Research School, Section Days 2009 (presentation, 4 Nov 2009)
"Stil lehren? Die Wahrnehmung der Stilqualität von Texten als didaktische Herausforderung in Schule und Hochschule" Vortrag im Rahmen des Kolloquiums Textprofile stilistisch an der Universität Mainz, 13.-14. Oktober 2009 (13. Oktober 09)
"Ist Verstehen eine Kompetenz? Die Literatur, das Leben und der (wirklich) kompetenzorientierte Literaturunterricht. Vortrag auf dem Literaturdidaktik-Tag an der Alpen-Adria-Universität Klagenfurt (4./5. Mai 09).
"Zentrale Überprüfung von Bildungsstandards im Abitur? Versuch einer Einschätzung der Entwicklung aus deutschdidaktischer Sicht." Expertentagung zum Zentralabitur in Bad Berka/Thüringen, 26.-28. Februar 09.
"Ein Filmkanon als Spiegel einer Filmgeschichte?" Plenarvortrag auf der Interdisziplinären didaktischen Tagung im Rahmen des Kongresses Vom Kino lernen (Universität Bremen, 15.-19. Januar 09)
2008
"P/poetisches v/Verstehen. Zur Eingemeindung einer anthropologischen Erfahrung in den kompetenzorientierten Deutschunterricht." Vortrag im 17. Symposion Deutschdidaktik 2008 (Universität zu Köln) (17. September 08)
"Writing to teach how to learn, and teaching to learn how to write. Writing in the teaching of FL-teachers of German." European Writing Centers Association (EWCA) Conference 2008, 18.-22. Juni 08, PH Freiburg i. Br. (22. Juni 08)
2007
"Schlüsselqualifikation Schreiben. Ein Blick auf den Deutschunterricht als Ort der Vermittlung". Vortrag auf der 38. Jahrestagung der Gesellschaft für Angewandte Linguistik: Schlüsselqualifikation Sprache. am 26.-28.September 07 an der Universität Hildesheim
"'Kein Schüler weit und breit. Die Aufgabe bist du.' Deutschlehrer/-innenbildung als Persönlichkeitsbildung?" Vortrag auf dem Deutschen Germanistentag 2007: Natur - Kultur. 23.-26. September 07 an der Universität Marburg
"Writing to read, and reading to write. Integrative strategies of teaching literacy on secondary school level and beyond", Paper presentation auf der Tagung Checkpoint Literacy. 15th International Conference on Reading. Humboldt-Universität zu Berlin, August 5-8, 2007
2006
16. Symposion Deutschdidaktik 2006 (PH Weingarten): Leitung der Sektion 5: AV-Medien (mit Susanne Gölitzer)
"Mehr als nur Theater mit Videos. Theatralität in einem medienintegrativen Deutschunterricht und szenische Verfahren im Umgang mit Film", Keynote auf dem VI. Brasilianischen Deutschlehrerkongress /I. Lateinamerikanischen Deutschlehrerkongress an der Universität São Paulo (24. - 28. Juli 06)
"Stimulating Writing in the Disciplines (WID) and Writing Across the Curriculum (WAC) through Multilingual Online Journalism." Presentation (with Gerd Bräuer), 8th International Conference Writing Across the Curriculum, Clemson University, South Carolina, May 18 – 20, 2006
1990-2005
"Mehr als Theater mit Videos. Theatralität in den AV-Medien und szenische Verfahren im Umgang mit Film." Vortrag auf der 17. Tagung der AG Medien im Symposion Deutschdidaktik an derUniversität Erlangen-Nürnberg (8. Juni 05)
17. Jahrestagung der Gesellschaft für Kinder- und Jugendliteraturforschung, Mai 2005 (Kronberg/Ts.): "Medienkinder, Kindermedien. Herausforderung für den Deutschunterricht."
37. Tagung des Arbeitskreises der Deutschdidaktiker an bayerischen Hochschulen, Januar 2005 (Universität Würzburg): "Schreiben mit Neuen Medien. Journalistisches Schreiben und Publizieren online als Herausforderung auch für den Deutschunterricht der Sekundarstufen"
Forschungskolloquium "Schreiben zwischen Produkt- und Prozessorientierung", Oktober 2002 (Universität Bamberg): Eröffnungsvortrag ("SchreibErforschung")
Forschungskolloquium „Beschreibend wahrnehmen – wahrnehmend beschreiben“, Oktober 2002 (Universität Bayreuth): Bilder besprechen, beschreiben und deuten. Von der Bildbeschreibung zum Erzählen nach Filmbildern im Deutschunterricht
14. Symposion Deutschdidaktik September 2002 (Universität Jena): Eröffnungsvortrag, gemeinsam mit Elisabeth K. Paefgen: "Soll Deutsch ein Medienfach werden? Kulturhistorische, didaktische und bildungspolitische Streitfragen"
Forschungskolloquium „Die Lehre der Literatur“, März 2002 (Universität Würzburg): "Symbolisches Verstehen als unabschließbare Aufgabe einer Lehre der Literatur“
Deutscher Germanistentag 2001 (Universität Erlangen-Nürnberg): "Harry Potter und die Medien der Muggel"
Kongress "Schulwirklichkeit und Wissenschaft", September 2001 (Universität Würzburg): "Zwischen Persönlichkeitsbildung und Schlüsselqualifikationen: Der Bildungsauftrag des Faches Deutsch"
16. Jahrestagung der Karl-May-Gesellschaft, September 2001 (Luzern): "Der Held als Oberlehrer und Musterschüler"
Forschungskolloquium "Literarische Konstruktionen von Familie", Februar 2001 (Universität Bamberg): "Familienlektüren wie zum Beispiel Harry Potter"
Fachkonferenz des Dt. Germanistenverbandes, November 2001 (Berlin-Wannsee): "Grammatik und Grammatikunterricht"
13. Symposion Deutschdidaktik September 2000 (PH Freiburg/Br.), Sektion "Theorie des Deutschunterricht zwischen philologischer und pädagogischer Orientierung"
4. Klagenfurter Symposion Deutschdidaktik, September 1999 (Universität Klagenfurt), Sektion "Muttersprachlicher Unterricht im internationalen Vergleich"
12. Symposion Deutschdidaktik 1998 (Universität Siegen), Sektion "Lesesozialisation zukünftiger Lehrerinnen und Lehrer"
Symposion "Lesen fördern mit System" der Bertelsmann Stiftung, Januar 1998 (Gütersloh), Sektion "Leseförderung im Fachunterricht"
10. Jahrestagung des Arbeitskreises Kinder- und Jugendliteraturforschung Mai 1997 (Kronberg/Ts.): "Familienszenen in der Kinderliteratur"
11. Symposion Deutschdidaktik September 1996 (TU und Humboldt-Universität zu Berlin), Vortrag in der Sektion "Kinder- und Jugendliteratur"
Symposion "Wie lebendig ist die Klassik?" Juni 1995 (Weimar), Vortrag in der Sektion " Literaturunterricht und Literaturtradition"
9. Symposion Deutschdidaktik 1992 (Universität Erlangen-Nürnberg), Vortrag in der Sektion "Sprachwissen und Sprachbewusstsein"
8. Symposion Deutschdidaktik 1990 (Universität Osnabrück-Vechta), Vortrag in der Sektion "Stil - Stilistik - Stilisierung"
Gastvorträge an auswärtigen Hochschulen
Katholische Universität Eichstätt: "Spielfilme im Deutschunterricht und Filmbildung aus deutschdidaktischer Sicht" (3. Juli 2019)
Ludwig-Maximilians-Universität München: "Literarische Fantastik in fachdidaktischer Sicht" (18. Januar 2019)
Universität zu Köln: "Wozu gibt es Literatur, und wozu Literaturunterricht? Implizite Normen und explizite Leistungserwartungen im Bereich des Umgangs mit literarischen Texten". Vortrag im Literaturdidaktischen Kolloquium des Wintersemesters 2018/19 (30. Oktober 2018)
Heidelberg School of Education (Pädagogische Hochschule & Universität Heidelberg): "Verstehen als Aufgabe literarischer Bildung, oder: Literarisches Verstehen als Bildungsaufgabe" (7. Juni 2018)
ebd.: Literarisches Lernen und Literarisches Schreiben. Workshop für Doktorand/innen der Heidelberg School of Education (7. Juni 2018)
Universität Leipzig: "Kultur können alle Menschen. Zur kulturwissenschaftlichen Fundierung unterschiedlicher kultureller Praxen im Deutschunterricht". Vortrag im Rahmen der Ringvorlesung "Varieté der Vielfalt" (19. April 2018)
Alpe-Adria-Universität Klagenfurt: "Literarische Bildung" und "Filmbildung". Lehreinheiten im Rahmen eines zweijährigen Weiterbildungs-Lehrgangs "Deutsch Sekundarstufe" (Bruck an der Mur, 16./17. Juli 2017)
Pädagogische Hochschule Kärnten/ Viktor-Frankl-Hochschule Klagenfurt(12. 4. 16):"Verstehen, was man liest - und lesen, was man versteht. Lese- (und Schreib-)prozesse im Rahmen literarischen Lernens und als Voraussetzung für die Entwicklung von Lesekultur." Eröffnungsvortrag im Symposium Lesen 2016
Westfälische Wilhelms-Universität Münster: "Karl May als Erzähler. Mittel und Strategien der Narration am Beispiel 'Weihnacht!'". Vortrag im Rahmen einer Ringvorlesung zur Kinder- und Jugendliteratur (3. November 2015)
Universität Augsburg: "Was macht einen Film zum 'Klassiker'? 'Emil und die Detektive', 'Die Reise zum Mond' und andere Referenzfilme der frühen kinderliterarischen Verfilmung". Gastvortrag im Rahmen der Ringvorlesung "Klassiker des Kinder- und Jugendfilms/ kinderliterarischer Verfilmungen" (29. April 2015)
Universität des Saarlandes: Plenarvortrag auf dem 2. Deutschlehrertag: Medienvielfalt und Deutschunterricht: "Welches Medienwissen brauchen Deutschlehrer/-innen? Fachliches Professionswissen und Unterrichtserfolg" (20. März 2014)
Universität Essen-Duisburg: "Poetische Kompetenz vermitteln. Das Stuttgarter Weiterbildungsprojekt 'Literarisches Schreiben im Deutschunterricht' als literaturdidaktische Herausforderung". Vortrag im Literaturdidaktischen Kolloquium des WS 2013/14 (5. Februar 2014)
Universität Wien: "Vom Film zur Sprache - von der Sprache zum Film". Beitrag zur transversalen Ringvorlesung "Filmbildung" im Sommersemester 2013 (26. Mai 2013)
Universität Graz: "Gibt es eine allgemeine Schreibkompetenz? Schreib- und Textkompetenz als Begriffe und Forschungsfelder." (8. April 2013)
Universität Salzburg: "Geteilte Aufmerksamkeit für Literatur? 'Literarische Kompetenz(en)' und die Fähigkeit kulturelle Praxis zu teilen" (2. Oktober 2012)
Ruhr-Universität Bochum: "Literatur- und Filmverstehen verstehen? Ansätze empirischer Erforschung literaturbezogener Lehr-/Lernprozesse in der Deutschdidaktik". Vortrag im Rahmen der Ringvorlesung des Forschungsverbundes „Grundlagen fachbezogenen Lernens“ im Sommersemester 2011: Forschungsperspektiven in den Didaktiken der Fächer (25. Mai 11)
Columbia University New York: "The kids´true grit. Films with children as educational tool?" Vortrag am Teachers´ College (25. April 2011)
Universität Wien: "Geteilte Aufmerksamkeit. Literatur als kulturelle Praxis und `literarische Kompetenz´als Fähigkeit sie zu teilen." Vortrag zum 3jährigen Bestehen des Zentrums für Fachdidaktik Deutsch der Universität Wien (23. November 2009)
Alpe-Adria-Universität Klagenfurt/Österreichisches Kompetenzzentrum für Deutschdidaktik: "`Kein Schüler weit und breit. Die Aufgabe bist du´. Deutschlehrer/innenbildung als Persönlichkeitsbildung?" (28. November 2007)
Universität Bremen: "Lesekompetenz und literarische Kompetenz. Literarisches Lernen im Zeichen der "Kompetenzorientierung" (30. April 2007)
TU Berlin: "Lesekompetenz und literarische Kompetenz. Fachdidaktische Aufgaben in der Mediengesellschaft". Eröffnung der Ringvorlesung „Kompetenzen aus Sicht der Sprach- und Literaturdidaktik“ (4. November 2004)
Language Center at Emory University Atlanta, GA (USA) (16. April 2004): "Writing for the International Student Journal: Sharing Ideas, Methods, Doubts" (with Gerd Bräuer)
Emory University Atlanta, GA (USA): "Harry Potter and what we muggles are so proud of – family and the media. An example of literature as a cultural practice at the beginning of the 21st C." (17. März 2004)
PH Heidelberg (2004): "Lernen - Lesen - Wissen. Fächerverbindender Literaturunterricht und Lesekompetenz" (Beitrag zu einer Ringvorlesung)
Goethe-Universität Frankfurt/M. : "Stil- und Formbewusstsein als mitlaufende Aufgaben beim Erwerb literarischer Kompetenz". Beitrag zur Ringvorlesung "Schritte des Literaturerwerbs" (10. Februar 2003)
Universität Kassel: "Harry Potter als Familienlektüre" Beitrag zur Ringvorlesung "Familienmuster - Musterfamilien." (25. Juli 2002)
Universität Göttingen: "Die Sachen klären und die LeserInnen stärken. Leseförderung und literarische Bildung als hochschuldidaktische Aufgabe in der DeutschlehrerInnenbildung." (2. Februar 2000)